bbPress 2.3 auf Deutsch – German Sprachpaket

Veröffentlicht:
Aktualisiert:
Lesezeit:

Jedem, der einmal ein Plugin übersetzt haben wollte, strengt wahrscheinlich erst einmal die Recherche an und sucht nach Übersetzungs-Paketen, die die Community bereits zur Verfügung stellt.

Im Falle von WordPress ist es häufig der unermüdlich scheinende David Decker, der mit einer Vielzahl von deutschen Übersetzung rund um WordPress & bbPress aufwartet und diese zum kostenlosen Download zur Vefügung stellt – ganz im Sinne von Open Source & digitaler Nächstenliebe.

bbPress – WordPress Forensoftware
bbPress befindet sich mittlerweile in Version 2.3.2

Dort findet man unter Anderem auch die Language-Files zu bbPress, zuverlässig & fein säuberlich aufbereitet und in „Du“ und „Sie“ Versionen getrennt. Leider wurde ich zur neusten Version von bbPress (2.3.2 – Stand: 17.07.2013) wider Erwarten nicht fündig und habe die Sache selbst in die Hand genommen…

Deutsche Sprach-Datei für bbPress 2.3.2 zum Download

Hier gibt es bbPress auf „German“ in der „Du-Version“ zum kostenlosen Download (ZIP-Datei, beinhaltet .mo & .po):

bbPress 2.3.2 auf Deutsch

HINWEIS: Ich habe keine separate „Sie-Version“ erstellt – sollten sich genügend Anwärter = Kommentare dazu finden, dann wird das evtl. noch nachgeholt…

Wie installiere ich die Sprachdatei?

Ich empfehle die „Update-sichere“ Variante der Ablage unter /wp-content/languages/bbpress/ — dort wird dann auch (händisch) aktualisiert, sobald bbPress in eine höhere Version geht.

Weiterführende Links zur Übersetzung von bbPress

👋 Hallo!

Danke fürs Vorbeischauen & hinterlasse einen Kommentar bei Fragen oder Anregungen.

Falls du Unterstützung für deine Website / dein Projekt brauchst dann sprich mich gern an.

Kontakt aufnehmen

14 Antworten zu “bbPress 2.3 auf Deutsch – German Sprachpaket”

    • Hi Joerg,

      ist bis dato noch nicht geplant bzw. kann nicht sagen, wann ich dazu komme. Die language-files für 2.3.2 funktionieren auch für die 2.4er, gibt nur wenige strings, die in der „alten“ Version fehlen.

      Kannst aber gerne selbst weitermachen 🙂
      Gruß!

  1. Hallo Henning,

    wäre es nicht sinnvoll dazu die Webseite translate.wordpress.org/projects/bbpress/ zu verwenden? Anstatt überall im Web eigene Sprachdateien zu veröffentlichen?

    Habe dort schon einiges an Übersetzungsarbeit eingearbeitet, weiß nur nicht ob es jemand freigibt… was ich hoffe! 🙂

    Ramides

    • Hallo Ramides,

      natürlich wäre das sinnvoll, keine Frage – und super, dass du dort aktiv bist.

      Letztlich entscheidet jeder selbst, ob / wie / wo eine solche Übersetzung zur Verfügung gestellt wird. Für mich war es damals einfacher, das ohne Umwege lokal mit PoEdit zu machen und wer meine Files nutzen möchte, kann Sie hier runterladen.

      Entsprechend könnte man auch die Sprachdateien bzw. die bereits übersetzten Strings nutzen und dort einbringen – feel free to do so!

      Gruß,
      Henning

      • Beide Versionen der 2.3.2 (David hat mittlerweile auch eine Version im Angebot) sind zumindest insofern „aufwärtskompatibel“, als dass die meisten Strings gleich geblieben sind und somit übersetzt werden. Ich verwende meine Version auch für 2.4.x und habe keine Unterschiede feststellen können…

  2. Moin,
    also ich hab mir die alte Version rausgesucht bbpress 2.3.2 und installiert.
    Nun mit der Sprachdatei…..ich habe dem Pfad /wp-content/languages/bbpress/nicht….es gibt /wp-content/languages/….
    Muss ich den Ordner bbpress selber anlegen und dort die mo und po Datei reinlegen?
    Irgendwie habe ich es nun mit verschiedene Versionen und verschiedenen Anleitung probiert, aber irgendwie wird nichts auf Deuscht angezeigt!

    Muss ich sonst noch was machen? In der Beschreibung (auch hier auf der Seite) ist das ja eigentlich alles!?

    • Moin,

      einfach den Folder /bbpress selbst anlegen und die language-files dort hineinlegen. Auf DECKERWEB (siehe ‚Weiterführende Links‘) wird das ganze Procedere bei Bedarf ziemlich gut & detailliert beschrieben.

      Gruß!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.